Johannes Kaiser Logo

Fotokunst-Projekt „Sichtbar 2021" / Heppenheim

Fotokunst-Projekt „Sichtbar 2021" / Heppenheim

Fotokunst-Projekt „Sichtbar 2021"

Fotokunst-Projekt „Sichtbar 2021" / Viernheim

Fotokunst-Projekt „Sichtbar 2021" / Viernheim

Fotokunst-Projekt „Sichtbar 2021" / Viernheim

Sichtbar 2021

Fotokunst-Projekt auf großflächigen Plakaten - präsentiert im öffentlichen Raum

Outdoor-Ausstellung beginnend am Eckweg entlang der denkmalgeschützten Mauer des ehemaligen Vitos-Gelände in Heppenheim.

Ohne offizielle Eröffnung und Festreden wurde kürzlich die Outdoor-Ausstellung SICHTBAR 2021 an die Bevölkerung übergeben.
In Zeiten des Lockdowns soll Kunst wieder sichtbar und erlebbar werden. Ich konzipierte die Outdoor-Ausstellung beginnend am Eckweg entlang der denkmalgeschützten Mauer des ehemaligen Vitos-Gelände. Auf zehn großformatigen 120cm x 400 cm wetterfesten Exponaten präsentieren wir Schwarz-Weiß-Aufnahmen von 70 Bürgerinnen und Bürger aus Heppenheim und den Stadtteilen.

Die schwarzen Flächen symbolisieren Bereiche, die uns allen fehlen.

  • Erkennen wir uns noch?
  • Wie ändert sich unser Kommunikationsverhalten?
  • Wie gehen wir damit um, dass wir Emotionen nicht mehr erkennen können?

Das Projekt bezieht keine politische oder religiöse Stellung.
Die fotografische Interpretation unserer aktuellen Lage soll zur Diskussion anregen.

Durch Kurz-Interviews – die über QR-Codes an den Exponaten aufrufbar sind, wird die Ausstellung multimedial.
In den Interviews kommen einige Protagonisten zu Wort.

Zu sehen sind 35 Männer und 35 Frauen im Alter von 20 bis 80 Jahren.

Über die Presse, Facebook, der Homepage und durch Mundpropaganda wurde zur Teilnahme an diesem Projekt aufgerufen.

Bunt gemischt sind die Berufsgruppen auf den Exponaten: Abiturienten, Architekten, Ärzte, Banker, Bauarbeiter, Beamte, Coaches, Elektriker, Friseure, Gastwirte, Gutachter, Hotelier, Informatiker, Juristen, Krankenschwestern, Künstler, Lehrer, Maler, Musiker, Physiotherapeuten, Politiker, Professoren, Psychologen, Reinigungskräfte, Rettungssanitäter, Schneider und Schreiner können ebenso entdeckt werden wie Selbständige und Studenten.

Ein Spaziergang ist die wunderbare Landschaft durch die Weinberge allemal wert.

Die Outdoor-Ausstellung SICHTBAR 2021 wird zu einem Kunst-Spaziergang.

SICHTBAR 2021 war fast ein Jahr im öffentlichen Raum zu sehen und wurde sehr gut von der Bevölkerung aufgenommen. Wegen des großen Erfolgs, wurde das Projekt auf Wald-Michelbach und Viernheim erweitert.

Dieses Projekt wurde unterstützt durch die Sparkassen - Stiftung

Single Image

Lassen Sie mich Ihre Story erzählen.

Wenn Sie mehr erfahren, oder gleich einen Termin vereinbaren wollen, dann freue ich mich auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.